Skip to main content

Hoepfner Schwarzer Picher

Das Dunkle mit dem ganz besonderen Geschmack.

Früher, als Bier noch in Holzfässer abgefüllt wurde, gehörte auch das Pichen – also das Abdichten der Fässer mit Pech – zu den festen Aufgaben der Braugesellen. Und die hatten sich nach dieser gefährlichen und anstrengenden Arbeit ein dunkles Bier mit ganz besonderem Geschmack redlich verdient. So wie unseren Schwarzen Picher, der durch seine fein-röstigen Malzaromen angenehm mild und samtig schmeckt.

 

 

Parameter Wert Kommentar
Stammwürze 11,49 % Stammwürze ist die Summe der im Wasser gelösten Bestandteile
Alkoholgehalt 5,0 Vol% 50 Milliliter auf einen Liter Bier
    untergärige Bierspezialität
Zutaten   Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hopfenextrakt
Kalorien   pro 100 ml: 173 kj (41 kcal)
Gebinde Flaschen Mehrweg 10 * 0,5 Liter Modulkiste, NRW-Flasche
Fass Mehrweg 30 Liter Fass (Plus-Keg).

Glasempfehlung für Hoepfner Schwarzer Picher

Hoepfner Pokal
0,3 / 0,5 Liter