Events

DAS FEST

267.000 Besucher, vier Tage beste Festivalatmosphäre, ein grandioses Line-Up mit vielen fantastischen Künstlerinnen und Künstlern, ein vielseitiges Kulturprogramm voller musikalischer Highlights, denkwürdiger Konzertmomente und sogar dem einen oder anderen Überraschungsgast – Es war uns ein Fest, DAS FEST 2023! Vielen Dank für eine tolle Partnerschaft, ein wunderbares Publikum und dass wir wieder Teil dieses einzigartigen Karlsruher Kulturereignisses sein durften!

Hoepfner Burgfest ‘23 – Vielen Dank!

Vielen Dank für ein fantastisches Hoepfner Burgfest 2023 mit euch! Vier Tage lang bei schönstem Burgfest-Wetter mit euch in unserer Brauerei zu feiern, war das schönste Geschenk, dass ihr uns zum 225. Geburtstag machen konntet! Danke an alle, die dieses besondere Burgfest zum Leuchten und nach drei Jahren Pause endlich wieder die Burg zum Beben gebracht haben. Wir freuen uns schon jetzt auf das Burgfest 2024!

Bandprogramm

Öffnungszeiten: 18-24 Uhr

18.00 bis 23.00 Uhr, Oberer Hof

Die neue welle 90er Party mit DJ Vanja

Die Neue Welle präsentiert: Die größten Charthits, Ohrwürmer und Kult-Songs der 90er mit DJane Vanja – Party und After-Work-Flair unter den Zinnen der Hoepfner Burg.

logo-neue-deutsche-welle

Öffnungszeiten: 16-24 Uhr

Rahmenprogramm

Fassanstich

19.00 Uhr Fassanstich im Burghof

Feuertanzshow von Art Artistica

20.45 Uhr bis 21.05 Uhr im Burghof

Akrobatik von Antje Pode 

22.00 Uhr bis 22.10 Uhr im Burghof

Musikprogramm

The BangBags

DIE Rock ́n ́Roll Live-Show: Sechs energiegeladene Vollblutmusiker entführen in die Welt der 50er. In klassischer Besetzung mit Klavier, Saxophon, Gitarre, Kontrabass und Schlagzeug, „rock’n’rollen“ sich die Jungs seit über 20 Jahren in die Herzen ihrer Fans. Mit 4-stimmigen Gesang, akrobatischen Einlagen und stets druckvollem Sound bleibt kein Fuß still stehen. Keiner kann sich der Stimmung entziehen, sondern muss einfach mitsingen, mittanzen und mitrocken.

bandmotiv-BangBags

 

16.30 Uhr bis 18.30 Uhr, Acoustic Stage am Schalander

Daniel Berger

„Me and My Guitar“ heißt Daniel Bergers Akustik Soloprogramm. Bekannt ist der Singer Songwriter durch Arbeiten mit verschiedenen Bands der Rock Szene in Karlsruhe und der Ortenau. Mit seiner einzigartigen Stimme und seiner unbändigen Spielfreude vermag er jedes Publikum in kürzester Zeit zu begeistern. Seine musikalische Mission ist Rock mit akustischer Gitarre. Druckvoll, mit viel Emotion und Leidenschaft interpretiert er sowohl seine eigenen Songs als auch Titel aus 40 Jahren Rockgeschichte. Echte handgemachte Musik ohne großen Schnick Schnack. Ein Mann, eine Gitarre und eine Stimme, die man keinesfalls verpassen sollte!

www.danielbergermusic.de

Olli Roth

Olli Roth stand bereits mit Größen wie Bobby Kimball (Toto), Chris Norman (Ex-Smokie) und den Hooters zusammen auf der Bühne, trank Kaffee mit James Brown oder Paul Simon und spielte auf Festivals mit Uriah Heep, Roger Chapman und Manfred Mann ́s Earthband. 2010 gewann er den Rock-Newcomer-Preis von AUDI/SWR. Die akustische Gitarre und seine herausragende Stimme sind sein Markenzeichen. Gefühlvolle Balladen, Uptempo-Songs wie auch stampfende Swampgrooves – handgemachte Musik direkt aus der Seele, immer nach dem Motto „Let the music do the talking!”

www.olliroth.de

Öffnungszeiten: 11.30-24 Uhr

Rahmenprogramm

Feuertanzshow von Art Artistica

21.45 Uhr bis 22.05 Uhr im Burghof

Musikprogramm

Cool Breeze

Cool Breeze ist eine akustische Zeitreise durch die Hits der Rock und Popmusik aus den letzten 50 Jahren – Akustischer Gitarrensound, pur und handgemacht. Crosby Stills Nash spielen Cool Breeze Songs von Simon & Garfunkel, The Beatles, The Eagles, Auf den Spuren von Cat Stevens, Genesis, Eric Clapton, Garth Brooks, Bruce Springsteen, Robbie Williams, Del Amitri, James Taylor und vielen anderen.

20.00 Uhr bis 23.00 Uhr, Oberer Hof

Amy Sue & Friends

Amy Sue & Friends stehen für Leidenschaft, Power, Gefühl, Spontanität, Abwechslung, Liebe und vieles mehr! Das alles lassen Amy und Klyive ihr Publikum LIVE spüren, wenn sie es mit ihren Stimmen auf eine unvergessliche Reise mitnehmen und Gänsehaut erzeugen. Amy Sue & Friends sind alles andere als die gewöhnliche Cover Band von nebenan, sie sind einzigartig, sexy, professionell und verrückt. Musik und Rhythmus haben sie im Blut und stehen nicht steif mit dem iPad auf der Bühne!

sängerinmotiv-amy-sue

www.amy-sue.de

 

16.00 Uhr bis 18.30 Uhr, Acoustic Stage am Schalander

Angel’s Share

Akustische Cover, von drei Vollblutmusikern mit kreativer Instrumentierung auf den Punkt gebracht. Treibende Rhythmen, mehrstimmige Gesänge und die mitreißenden tanzbaren Interpretationen bekannter Titel geben dem Publikum den Eindruck, dass hier mehr als nur ein Akustik Trio sein Bestes gibt. Das Repertoire von Angel ́s Share lässt keine Wünsche offen. Beginnend mit Klassikern des Rock ́n‘ Roll über beliebte Hits aus den letzten 40 Jahren, runden Angel ́s Share ihr Programm mit aktuellen Cover-Versionen ab.

19.30 Uhr bis 22.30 Uhr, Acoustic Stage am Schalander

AMOcoustic

Die Unplugged-Besetzung der Band „Amokoma“ um Oliver Rosenberger bringen mit Funk, Soul und HipHop der 70er bis 90er Jahre, sowie aktuellen Chartbreakern jedes Fest zum Kochen!

11.30 Uhr bis 15.00 Uhr, Burggarten

Musikverein Harmonie e.V. Blankenloch

Dass Blasmusik eine große Bandbreite an Stilrichtungen bietet, beweist der Musikverein Harmonie e.V. Blankenloch immer wieder auf’s Neue. Seit seiner Gründung im Jahr 1925 steht der traditionsreiche Verein für beste badische Blasmusikkultur und vereint unterschiedlichste Genres in ausgefeilten Arrangements und vielseitigen Bühnenprogrammen – so auch am Burgfest-Samstag als Eröffnungs-Act im Hoepfner Burggarten.

Öffnungszeiten: 11.30-24 Uhr

11.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Brauereiführungen im Stundentakt. Treffpunkt vor dem Sudhaus an der Türe.

15.00 Uhr bis 18.30 Uhr, Oberer Hof

Zimmer mit Musik

Zwei Stimmen, zwei Gitarren… und schon sind wir im „Zimmer mit Musik“, in dem eine Akustik-Schatzkiste mit dem Feinsten vom Feinen wartet. Ein bisschen Folk, ein bisschen Pop… Songauswahl und raffinierte Interpretation beweisen, dass sich Perlen wie z. B. The Coronas neben den großen Brummern wie Van Halen, Queen und Bad Religion ziemlich gut hören lassen können.

www.zimmermitmusik.de

 

20.00 Uhr bis 23.00 Uhr, Oberer Hof

Me and the Heat

„Me and the Heat“, das sind moderne urbane Sounds mit hörbar traditionellen Wurzeln. Als Event-Band hat die Band Cover neu definiert: Bandleader Mike Frank kombiniert musikalisches Können mit einem neuen Denkansatz. Das Resultat ist eine qualitativ hochwertige musikalische Performance verschiedener Stilrichtungen, die immer genau den Puls der Zeit trifft – ein Grund, warum „Me and the Heat“ heute für zeitgemäßes musikalisches Live-Entertainment der Extraklasse steht. Die Faszination handgemachter Live- Musik gepaart mit Spielfreude und der Fähigkeit zu begeistern machen die Me and the Heat Auftritte so besonders.

bandmotiv-me-&-the-heat

www.meandtheheat.eu

 

16.00 Uhr bis 18.30 Uhr, Acoustic Stage am Schalander

2Cool

„2“ begeisterte Musiker und ein paar „coole“ Songs, mehr braucht es nicht. „2cool“ heißt unser neues Projekt. Mit zwei Stimmen, einer Akustik-Gitarre und Looper präsentieren wir Songs aus verschiedenen Genres. Mal fetzige Rocknummern, mal gefühlvolle Balladen, aber immer mit Spaß an der Musik.

www.band2cool.wixsite.com/2cool

 

19.30 Uhr bis 22.30 Uhr, Acoustic Stage am Schalander

Seán Treacy Band

Die Karlsruher Band Seán Treacy Band gehört zu den bekanntesten Coverbands im badischen Raum und hat auch bundesweit Auftritte. Ihr Repertoire umfasst Coverversionen von Songs der Beatles bis hin zu aktuellen Stücken und Eigenkompositionen. Stilistisch reicht ihre Bandbreite von Pop und Balladen bis hin zu Hardrock. Als Begleitband unter anderem von Stoppok, Fish, Fools Garden und weiteren Künstlern hat die Band schon mit unzähligen Größen der Musikszene zusammengearbeitet.

www.sean-treacy-band.de

 

11.30 Uhr bis 15.00 Uhr, Burggarten

KAmpusKApelle

Die studentische Blaskapelle in Karlsruhe spielt traditionelle Blasmusik: Märsche, Polkas und Walzer, bisweilen aber auch andere Stücke, die sich ins Repertoire verirren, setzen die leidenschaftlichen Blasmusikerinnen und -musiker voller Inbrunst in Szene, wo immer sie einen passenden Anlass finden – zum Beispiel das Hoepfner Burgfest am Pfingst-Sonntag im Burggarten.

www.kampuskapelle.de

Schlosslichtspiele

Hoepfner ist Partner der Karlsruher Schlosslichtspiele, seit es sie gibt. Das Medienkunstprojekt der Stadt lockt im Sommer Tausende Menschen vor‘s Karlsruher Schloss, um sich gemeinsam in den Bann der Bilder ziehen zu lassen, wenn die Schlossfassade zur Projektionsfläche spektakulärer Videokunst wird.